Märchenhafte Räuberhöhle

Unsere Winterferien standen dieses Mal unter dem Motto „Märchen“. Die abwechslungsreichen Angebote luden uns Kinder ein, voll und ganz in das Thema einzutauchen.

Die Ferienwoche startete bunt und geruchsintensiv. Drei kunterbunte Experimente, wie „Kapillarkraft entdecken, Feuerwerk im Glas und der magische Handabdruck“ brachten nicht nur die Kinder zum Staunen.

In ruhiger Atmosphäre lauschten wir täglich den verschiedensten Märchen, die uns durch die Erzieherinnen und Erzieher vorgelesen wurden. So begegneten wir „Allerleirauh“, „Ali Baba und seinen Räubern“, „Rotkäppchen“, „Pinocchio“ und vielen anderen.

Große Aufregung herrschte am Dienstag bei der Märchenmodenschau. Begleitet von cooler Musik konnten sich Models den Zuschauern präsentieren. Das Lampenfieber bei den Models war anfangs sehr groß, aber durch den tosenden Applaus stieg der Mut an und alle genossen die Aufmerksamkeit. Am Ende konnten wir Zuschauer abstimmen, wer das beste Kostüm präsentiert hat. Die ersten drei Plätze wurden mit einer selbstgemachten Schärpe belohnt.

Am Mittwoch durften wir uns im Teamwettkampf „Wer baut das schönste Schloss?“ beweisen. Aus Keksen, Waffentüten, Puderzucker und viel bunter Deko (wie Gummibärchen, Marshmallows und Streuseln) entstanden Schlösser, Paläste und Ruinen. Die Namen haben wir im Team selbst ausgewählt. Nachdem wir die Aufgaben verteilt hatten, ging es mit dem Bau los. Am Ende wieder alle Kinder abstimmen, welches Team gewonnen hat. Für die Plätze 1 bis 3 gab es selbstgemachte Pokale, die mit leckeren Dingen gefüllt waren. Am Donnerstag und Freitag durften wir die Kunstwerke zum Versper vernaschen.

Für die Nicht-Schlossbauer unter uns wurde es sportlich. Die Frauen des Kegelvereins Rangsdorf zeigten uns ein paar Tricks und Kniffe für den perfekten Wurf beim Kegeln.
Voller Tatendrang jagte eine Kugel die andere und wir jubelten und fieberten mit allen Teilnehmern mit. Nach zwei Stunden ging es dann erschöpft, aber glücklich in die Räuberhöhle zurück.

In der Rangsdorfer Bibliothek erfuhren wir am Donnerstag, wie Märchen entstanden sind und wie die Gebrüder Grimm diese gesammelt und aufgeschrieben haben. Viel Spaß hatten wir beim Lügenmärchen, denn die Fehler durften mit Trampeln und Klatschen kenntlich machen. Beim zweiten Spiel, das die Bibliothekarinnen vorbereitet haben, sollten wir Märchen anhand von geheimnisvollen Utensilien aus einem verhüllten Korb erraten.
Zum Abschluss durften wir uns noch in der Bibliothek umsehen, in Büchern stöbern und uns Bücher ausleihen.

Pünktlich zum Wochenende ging es in der Räuberhöhle gemütlich einher. Bei einem Verwöhnprogramm mit Igelbällen, ruhiger Musik, Sternenhimmel und Märchen konnten wir uns gegenseitig etwas Gutes tun.
Gleichzeitig stellten wir buntes, sehr gut duftendes Badesalz her. Mit viel Liebe zum Detail entstanden tolle Gläser. Alle freuten sich schon darauf, das Badesalz in der Badewanne auszuprobieren.

Aber wer denkt, dass das schon alles war, liegt falsch!

Wie funktioniert eigentlich eine Nähmaschine? Wie hält der Faden im Stoff? Und warum näht man eigentlich meistens auf der Innenseite? Diese Fragen haben wir die ganze Woche über in unserem Nähprojekt „Säckchen nähen“ anschaulich geklärt. Den meisten Spaß brachte aber das „Gas geben“. Die Nadel ratterte mit einer schnellen Geschwindigkeit aber auch im Schneckentempo durch den Stoff. So entstanden unter Anleitung tolle individuelle Säckchen für kleine Schätze und Co.

Auch beim Töpfern konnten wir unserer Fantasie freien Lauf lassen. Nach der schweißtreibenden Vorbereitung, den Ton weich zu bekommen, ging es endlich los. Mutig machten wir uns an unsere Arbeiten. Auch hier galt es, einige Herausforderungen zu meistern, denn nicht alles blieb sofort an Ort und Stelle. Doch mit etwas Unterstützung entstanden hier verschiedenste Schalen, Kugeltiere und ein Erdmännchen.

Wir danken allen Beteiligten, die uns diese tollen Ferien beschert haben. Ein besonders großes Dankeschön geht an die Kegelfrauen, die sich immer wieder ehrenamtlich für uns engagieren und den Bibliothekarinnen, die sich immer viel Zeit für uns nehmen und uns jedes Mal zum Staunen bringen.
die Ferienkinder, Erzieherinnen und Erzieher aus dem Hort „Räuberhöhle“

Einreicherin:

A. Korff