Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Osterferien im Hort Räuberhöhle

Unsere Osterferien begannen erst einmal damit, dass wir nicht in den Hort durften. Nicht wegen Krankheit oder so, aber unsere Erzieher und Erzieherinnen haben an einer Weiterbildung teilgenommen.  Sie wissen jetzt, wie man EBRU-Malerei macht und wir sind schon sehr gespannt darauf. Einige Werke von den Erziehern und Erzieherinnen duften wir schon bestaunen. EBRU ist die Kunst des Malens auf Wasser. Die Farbe schwimmt auf einer Trägerflüssigkeit und kann mit Papier, Stoff, Holz u.v.m. aufgenommen werden, so dass die entstandenen Bilder dann auf dem Material haften.

 

Vor Ostern wurde es dann kreativ, bunt, informativ und elektrisch im Hort.
Wer noch ein Geschenk zu Ostern benötigte, kam am Dienstag voll auf seine Kosten. An mehreren Stationen konnten wir Eierhalter aus Holzscheiben, 3D-Ostereier, Lampenschirme für Teelichthalter, gewebte Eulen und Bilder mit der EBRU-Technik herstellen.

 

In der Bibliothek haben wir einiges über das Osterfest und die verschiedenen Bräuche gelernt. Außerdem gab es eine Ostergeschichte und ein Osterquiz, bevor wir dann selbst noch ein bisschen stöbern durften.
Wer nicht mit in die Bibliothek wollte, durfte auf den Spielplatz gehen und sich ein bisschen auspowern.

 

Am letzten Tag vor Ostern durften wir unsere Elektro-Spielzeuge mit in den Hort bringen. Vom Handy, über ferngesteuerte Autos bis hin zu kleinen Drohnen war alles mit dabei. Wir durften jeweils eine Stunde am Vormittag und eine Stunde am Nachmittag mit unseren Sachen spielen. Während dieser Zeiten war es teilweise so ruhig in den Räumen, dass es schon fast unheimlich war.

 

In der zweiten Ferienwoche fiel unser Waldtag mit Picknick und Spielen leider ins Wasser, weil das Wetter nicht so mitspielen wollte, aber zum Glück hatten unsere Erzieher und Erzieherinnen  eine tolle Idee. Ganz spontan gestalteten sie die obere Etage von Haus 2 um und wir konnten doch noch picknicken.  Außerdem haben wir auch die Spiele drinnen nachgeholt.

 

Am Mittwoch zog ein leckerer Duft durch den Hort. Aus Mehl, Zucker, Quark und Rosinen haben wir leckere Osterbrötchen gezaubert. Als sie abgekühlt waren, durften wir sie am Nachmittag vernaschen. Das war sehr lecker.

 

Der Donnerstag war ein Flextag. Das bedeutet, dass wir an solchen Tagen immer spontan entscheiden, was gemacht wird. Dieses Mal ging es auf den Spielplatz, das war richtig schön. Am Nachmittag konnten wir bei Massagen ein bisschen entspannen. Ferien sind nämlich wirklich anstrengend.

 

Zum Abschluss der Ferien wurde es sportlich für uns. Wir verbrachten den Vormittag in der Turnhalle, wo die Erzieher und Erzieherinnen einige Stationen für uns aufgebaut hatten, an denen wir unser Können zeigen konnten. Den Nachmittag ließen wir mit Spielen ausklingen und so endeten unsere Osterferien im Hort Räuberhöhle.

 

© Foto: Anne Korff – Hochbeet vor Haus2                    © Foto: Anne Korff – Osterbrötchen

 

Verfasser:

Einige Ferienhort-Kinder und Frau Korff
Hort Räuberhöhle Rangsdorf
Telefon: 033708-22677

 

Bildmaterial:     

© Fotos: Anne Korff

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 27. April 2023

Weitere Meldungen

Schließzeiten für Rangsdorfer Kitas und Horte

Der Hauptausschuss der Gemeinde Rangsdorf hat am 28. September 2023 die Schließzeiten im kommenden ...