Link verschicken   Drucken
 

Bildungsbereiche

Die Bildungsbereiche sind Grundlage der täglichen Arbeit im Hort und gehören zu den Grundsätzen der elementaren Bildung und Erziehung im Land Brandenburg. Man kann die Bildungsbereiche nicht voneinander trennen, meist ergänzen sie sich und wir finden sie bei allen Aktivitäten.

  1. Körper, Bewegung und Gesundheit

  2. Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

  3. Musik

  4. Darstellen und Gestalten

  5. Mathematik und Naturwissenschaften

  6. Soziales Leben

Die Umsetzung der einzelnen Bildungsbereiche werden in den Projekträumen und im Rahmen des offenen Konzepts unterstützt. Hier haben die Kinder eine große Auswahl an verschiedenen Materialien und Arbeitsgeräten, welche die kindliche Neugier und ihren Entdeckersinn anregen.

 

In der Konzeption des Hortes sind zu jedem der einzelnen Bildungsbereiche Erziehungsziele und Handlungsziele aufgestellt. Das Hort-Team reflektiert einmal im Jahr, welche Ziele umgesetzt werden konnten und wo noch Änderungen erfolgen müssen.